Malagaweb.com
English Deutsch Español

Der Transport in Malaga ist ziehmlich bequem und in der Innenstadt kann man praktisch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu Fuß besichtigen, da sich alle im Bereich des historischen Zentrums befinden. Der Bahnhof befindet sich neben dem Busbahnhof, von wo aus Busse zu vielen Orten in der ganzen Provinz fahren (www.estabus.emtsam.es). Das Netzwerk der Busse in Málaga Stadt ist umfassend und die meisten Linien fahren von 6:45 bis 23:00 Uhr. Es gibt auch drei Nachtbusse für Nachtschwärmer.

Die Züge in Málaga und ganz Spanien werden von RENFE, dem spanischen Bahnunternehmen betrieben. Von dem neuen Bahnhof Maria Zambrano gibt es Verbindungen nach Sevilla, Madrid und vielen anderen Reisezielen.

Der Bahnhof verfügt über eine große Tiefgarage und ein Einkaufszentrum, das mit seinem Freizeit- und Einkaufsangebot zu einem Anziehungspunkt dieses bevölkerungsreichen Viertels von Málaga wurde. Ende 2007 wurde die Strecke des neuen Hochgeschwindigkeitszuges AVE eröffnet, die eine sehr schnelle Verbindung zwischen Málaga, Córdoba und Madrid erlaubt. (www.renfe.es/cercanias/malaga/index_horarios.html )

Egal, ob man im AVE nach Málaga kommt oder mit dem Flugzeug zum Flughafen Málaga, man sollte planen, wie man sich in der Stadt und Umgebung bewegen und andere Orte besuchen möchte. Ein Mietwagen in Málaga ist ideal für die Fortbewegung sowohl in der Stadt als auch der Provinz.

Einmal in der Altstadt von Málaga angelangt, befinden sich alle interessanten Orte in angenehmer Entfernung zu Fuß. Das Picasso Museum, das animierte Nachtleben in Málaga und die meisten Hotels befinden sich in der Nähe. Es ist ebenso nur ein kurzer Spaziergang durch den Park Paseo del Parque, um an den Strand von La Malagueta zu gelangen.

Málaga sollte Schritt für Schritt, mit all ihren typischen Ecken und Straßen genossen werden. Frühaufsteher können den höchsten Punkt und Wahrzeichen der Stadt, den Gibralfaro, besuchen. Man kann entweder hinauflaufen oder den Wagen auf dem Parkplatz des Parador de Gibralfaro parken.

Zu Ihren Füssen liegt die Küste von Málaga im Morgendunst. Von hier aus sieht man den Sonnenaufgang an der östlichen Küste und aus der Entfernung kann man beobachten, wie die Stadt zum Leben erwacht. Zur Stärkung kann man einen Kaffee auf der Terrasse des Parador trinken. Wer die Festung besichtigen möchte, kann sich Zeit lassen, da es erst um 9:00 Uhr seine Tore öffnet.

Wer Málaga im Auto besichtigt, kann sich anschließend Richtung Paseo Marítimo und der Innenstadt begeben. Ein guter Ort, um das Auto zu parken ist der Paseo de la Farola; hauptsächlich deswegen, da es ein idealer Platz ist, um einen angenehmen Spaziergang entlang des Meeres und des Hafens zu genießen während die Sonne noch nicht vom Himmel brennt. Der Paseo del Parque ist das wahre Herz der Stadt mit vielen Brunnen und subtropischen Pflanzen. Der Park befindet sich in der Nähe der größten Fußgängerzone der Stadt, der Calle Larios. Die Altstadt genießt man ohne Autos umso mehr.

Alternative Routen in der Stadt Málaga beinhalten eine neue Sektion des Rathauses mit sechs Themenrouten, um die Stadt zu Fuß kennenzulernen. Auf der offiziellen Webseite www.malagaturismo.com kann man die Routen mit Hilfe von Plänen, Informationen, Fotos und Videos planen und Stadtpläne herunterladen.

Wer gerne ein anderes Transportmittel ausprobieren möchte, kann sich auch für eine geführte Tour durch Málaga mit Pferd und Kutsche entscheiden. Die Fahrt dauert etwa 45 Minuten und führt durch die historische Altstadt.

Die örtliche S-Bahn besteht aus einer einzigen Linie, deren Endstationen Málaga und Fuengirola sind. Die Bahn hat 15 Haltestellen entlang der Haupturlaubsorte der westlichen Costa del Sol, wie zum Beispiel Torremolinos und Benalmádena. Die Züge fahren alle halbe Stunde, von 6:30 bis 22:30 Uhr.

Wer weiter hinaus will, braucht ein gutes Transportmittel, das Sie zum Herzen des Ortes bringt, den Sie besuchen möchten. Die westliche Costa del Sol von Guadalmar nach Fuengirola hat gute Bus-und S-Bahnverbindungen. Die Unbequemlichkeiten beginnen nach Fuengirola, da es keine Zugverbindung zu Orten wie Marbella oder Estepona gibt.

Weiterhin sind Dörfer im Landesinneren wie Mijas oder Ronda nur mit dem Bus zu erreichen und die Entfernung, Wartezeiten und das Unbehagen der vielen Kurven sind ein Nachteil dieses Transportmittels.

An der Ostküste sieht es sogar noch schlechter aus und in Richtung Velez und Nerja gibt es noch nicht einmal einen Zug.

Andererseits hat die Provinz gute Straßenverbindungen. Richtung Marbella führen die alte Nationalstraße N-340 und die Autobahn A-7, die auch Richtung Nerja führt.

Deshalb, um durch die Provinz zu fahren, empfehlen wir einen Mietwagen in Málaga.  Malagacar.com zum Beispiel liegt gleich neben dem Flughafen und die Kunden werden an der Ankunftshalle abgeholt.

Málaga Entfernungen

Wer gerne Ausflüge in eine andere Stadt unternehmen möchte, findet hier die ungefähre Entfernung und Reisezeit im Auto von Málaga Stadt aus:

Ronda: 117 km (1 ½ Std.); Antequera: 53 km (40 Min.); Fuente de Piedra: 71 km (50 Min.); Nerja: 76 km (45 Min.); Torremolinos: 17 km (12 Min.); Benalmádena: 25 km (20 Min.); Marbella: 59 km (45 Min.).

Und wer gerne einem längeren Streifzug durch Andalusien unternehmen möchte, findet hier noch weitere Entfernungen:

Sevilla: 212 km (2 ½ Std.); Huelva 305 km (3 ½ Std.); Cordoba 160 km (2 Std.) und Granada 134 km (1 ½ Std.).



Get a Quote
Car hire Malaga Flughafentransfers Malaga

Public transport system in Malaga

Malaga transport

The transport in Malaga is quite comfortable and in the city centre you can see practically all the main sights on foot, as they are all around the historic centre. The bus station in Malaga , which is situated next to the Malaga train station, is from where run busses to many places in the whole province (www.estabus.emtsam.es). The network of buses from Malaga city is extensive and most lines are operational from 6:45 AM to 23:00 PM. There are also 3 night buses to help you get home after a few drinks.

Malaga car

The train service in Malaga and all of Spain is run by RENFE, the Spanish Railway Company. In the new train Station Maria Zambrano passengers can buy train tickets to Seville, Madrid, and a variety of other destinations.

The station has a large underground car park and a shopping center which has become with its leisure and shopping a focus of attraction for the most populous area of Malaga. In late 2007 opened the new high speed Train AVE which allows a fast-track connection between Malaga, Cordoba and Madrid. (www.renfe.es/cercanias/malaga/index_horarios.html )

Other popular option is Malaga car hire, for a very low price, cheaper than using a taxi sometimes for moving within the city, Malaga car hire will bring us freedom in our trips.

Either way, if you come to Malaga by AVE or by airplane to Malaga airport, you ought to plan how you want to move around the capital and the surroundings if you want to visit other places: A car hire in Malaga is an ideal means not only for moving in the city, but throughout the province.

Once you are in the historic center of Malaga city, all things of interest are in a nice walking distance. The Picasso Museum, the bustling nightlife in Malaga and most tourist hotels are nearby. It also only requires a short walk through the Paseo del Parque to reach the beach of La Malagueta.

Malaga has to be enjoyed step by step, enjoying every typical corner and every street. If you are an early bird, you can visit the highest and most emblematic point of the city, the Gibralfaro. You can either walk up here or leave your car in the car park of the Parador de Gibralfaro.

To your feet lies the Malaga coastline, between the early mists. From here you can see the sun rise on the eastern coast and you can savor in the distance how the city wakes up to welcome a new day. To gain some strength, you can take a coffee in a terrace of the Parador. If you want to visit the castle, you can take your time, as it will open at 9 AM.

If you are visiting Malaga by car, afterwards you can head towards the Paseo Maritimo, towards the city centre. A good place to park the car is the Paseo de la Farola, mainly because it is an ideal place to enjoy a pleasant walk along the sea and the port while it is still morning and the sun is not scorching yet. The Paseo del Parque is the real heart of the city, with many fountains and subtropical plants. You find the park close to the entrance to the main pedestrian street of town, Calle Larios. The tranquility of the historic center of Malaga where there are no cars, makes it even more enjoyable.

Alternative routes in Malaga city include a new section from Malaga town hall with 6 thematic tours to discover the city walking. On the official tourism website www.malagaturismo.com you can plan your routes through maps with information, photos and videos and you can download maps.

If you feel like a different means of transportation, you can as well opt for a guided tour through Malaga by horse and carriage. The ride takes about 45 minutes and runs through the historic city center.

The local suburban train consists of a single line, whose final destinations are Malaga and Fuengirola. The train makes 15 stops between the main resorts along the western Costa del Sol, as for instance Torremolinos and Benalmadena. It departs every 30 minutes, from 6:30 h to 22:30 h.

However, if you want to explore further ahead you will need a good means of transport which takes you right to the heart of the place to visit. The west coast, which runs from Guadalmar to Fuengirola is well connected both by train and bus. The hassle starts beyond Fuengirola, as the train does not go to places like Marbella and Estepona.

Moreover, the interior villages like Mijas and Ronda are connected only by bus, and the distance, waiting times and the discomforts of the curves are a drawback of this means of transport.

The Eastern coast is even worse, in the direction of Velez and Nerja there is not even a train.

On the other hand, the province is well connected by road. Towards Marbella runs the old N-340 and the A-7 motorway, while to the other side, towards Nerja runs the same highway A7.

Therefore, in order to tour the province, I recommend rent a car in Malaga. In Malagacar.com, for example, they have their facilities next to Malaga airport and courtesy cars to pick you up.

Malaga distances

If you feel like a getaway to another city, here is the approximate distance and travel time by car from Malaga city. Ronda: 117 km (1 ½ hours); Antequera: 53 km (40 minutes); Fuente de Piedra: 71 km (50 minutes); Nerja: 76 km (45 minutes); Torremolinos: 17 km (12 minutes); Benalmadena: 25 km (20 minutes); Marbella: 59 km (45 minutes).

And if you want to do a longer excursion through Andalusia, here are some more distances: Seville: 212 km (2 ½ hours); Huelva 305 km (3 ½ hours); Cordoba 160 km (2 hours) and Granada 134 km (1 ½ hours).