English Deutsch Español

Nerja Reisefhürer

Nerja war einst ein kleines Fischerdorf, ist aber heute das größte Touristenzentrum östlich von Málaga. In Nerja hat die Altstadt noch ihren ursprünglichen Charme bewahrt und es gibt zahlreiche touristische Attraktionen, die einen Besuch in Nerja zu einem Muss machen, wenn man die Städte der Costa del Sol besucht.

Nerja entdecken

Unter den Orten, die hervorzuheben sind, ist der Balkon von Europa, eine Klippe mit Blick auf das Meer und umgeben von zwei Stränden. Es ist ein beliebter Ort unter den Touristen für seine Aussicht auf das Mittelmeer und er befindet sich ganz in der Nähe des Touristenbüros.

Nerja Übersicht

Eine Höhlenmalerei, die Robben im Inneren der Nerja-Höhle darstellt, gilt als das früheste Kunstwerk, das der Menschheit bekannt ist und etwa 20.000 Jahre zurückreicht. Die Geschichte von Nerja führt uns zurück in eine sehr ferne Vergangenheit, mit Überresten, die die Anwesenheit menschlicher Populationen während der Jungsteinzeit und der Bronzezeit bezeugen.

Die Römer gründeten die Stadt Maro und hinterließen weitere Überreste in Nerja, die uns zeigen, wie aktiv ihre Präsenz an der Mittelmeerküste war. Nach dem Fall des Imperiums und der Ankunft der Westgoten waren es die Muslime, die sich diese Ländereien zunutze machten und eine neue Periode des Glanzes brachten.

Bis zu drei Kulturen koexistierten in Nerja, wie auch im Rest der Gebiete, die nach der Ankunft der katholischen Armeen erobert wurden. Christen, Araber und Juden lebten friedlich zusammen, bis schließlich ein Gesetz sie zwang, zum Christentum zu konvertieren oder ihr Land zu verlassen. Viele der heutigen Bewohner stammen von diesen Gruppen ab, die konvertierten und ihre Nachnamen änderten; andere jedoch ließen sich an den Ufern von Nerja nieder, in der Hoffnung, in der Zukunft in ihre Heimat zurückkehren zu können.

Seitdem hat Nerja Höhen und Tiefen erlebt, und erst in der Mitte des 20. Jahrhunderts begann der Ort sich zu erholen und eine touristische Referenz in der Region zu werden.

Heute können Sie die Vergangenheit der Gemeinde spüren, wenn Sie durch die engen Gassen spazieren, die dem ursprünglichen mittelalterlichen Grundriss folgen.

Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten

Nerja ist wahrscheinlich am bekanntesten für die Höhlen. Die Cueva de Nerja, auch die "natürliche Kathedrale der Costa del Sol" genannt, liegt 750 Meter von der Küste entfernt auf einem Hügel in der Sierra de Almijara, etwa 200 Meter über dem Meeresspiegel. Im Juli findet in der Höhle das berühmte Festival mit Tanz und Musik statt, eine der wichtigsten kulturellen Veranstaltungen an der Costa del Sol. Für einen einfachen Zugang steht auch ein Busservice zur Verfügung.

Der Naturpark Sierras de Tejeda, Alhama und Almijara bildet eine imposante Bergkette nördlich der Stadt Nerja, zwischen den Provinzen Málaga und Granada. Er hat eine reiche Flora und Fauna, wobei Raubvögel und Bergziegen besondere Erwähnung verdienen. Es gibt mehrere ausgeschilderte Wanderwege, die ideal zum Spazierengehen und Kennenlernen dieser wunderbaren natürlichen Umgebung sind, die die Gemeinde umgibt.

Vergessen Sie nicht die lokalen Fiestas, wenn Sie Nerja besuchen, sie sind es wert, erlebt zu werden. Werfen Sie einen Blick auf den lokalen Kalender mit Informationen über Veranstaltungen und Termine während des ganzen Jahres.

Ein weiterer Ort von großem Interesse in Nerja ist Maro, ein kleines, sauberes und ruhiges Dorf im Osten der Provinz Málaga, nahe der Grenze zu Granada. Maro liegt an den Hängen der Sierra Almijara auf fruchtbarem Land, das dem Anbau von Obst und Gemüse gewidmet ist und die sich bis hinunter zum Meer erstreckt, wodurch eine der schönsten Landschaften an der gesamten Küste entsteht.

Etwas weiter außerhalb der Gemeinde finden Sie Frigiliana, nur 6 km entfernt; es ist ein sehr charmantes Dorf und einen Besuch wert, um seine Straßen zu erkunden. Ein wenig weiter kommen wir nach Almuñecar, am westlichen Teil der Costa Tropical gelegen, das ebenfalls einen sehr guten Ruf genießt.

Restaurants und lokale Gastronomie

Es gibt jede Menge Möglichkeiten zum Essen gehen, mit mehr als 400 Bars und Restaurants in Nerja. Meeresfrüchte sind preiswert und werden oft in Strandrestaurants angeboten, eine langjährige Tradition an der Costa del Sol. Einige typische Gerichte sind gegrillte Sardinen, Ajoblanco (eine erfrischende Knoblauchsuppe), Migas (frittierte Brotkrumen und Wurststücke), Tortitas de Bacalao (Stockfischkuchen) und De La Doncella (Rotbarbe).

Aufgrund der hohen Anzahl an ausländischen Einwohnern und Geschäftsinhabern ist auch die andere Küche (vor allem die britische) weit verbreitet.

Leben Sie in Nerja oder kommen Sie zu Besuch?

Hotels und Villen gibt es in Hülle und Fülle, nichts als eine Notwendigkeit für die Anzahl derAuswanderer, die die Gegend erkunden, sowie für den Sommer-Touristen-Boom, der die Stadt füllt. Die Unterkünfte decken eine Reihe von Bedürfnissen ab, von günstigen Apartments bis hin zu noblen Hotels. Wer im Sommer in den schöneren Hotels wohnen möchte, sollte einige Monate im Voraus buchen, da diese schnell ausgebucht sind.

Es gibt viele Gründe für den Kauf einer Immobilie in Nerja. Im Stadtzentrum finden Sie Apartments und Penthouse-Wohnungen, die zum Verkauf stehen. In der Stadt können Sie Immobilien mit Meerblick finden, wobei viele von ihnen in den engen, gewundenen Straßen liegen, was es zur perfekten Wahl für diejenigen macht, die ein charmantes Stadthaus oder eine Wohnung suchen.

Nerja Nachtleben

Es gibt viele Restaurants in Nerja, Pubs und Nachtclubs, die bis in die frühen Morgenstunden geöffnet sind, Live-Musik-Locations mit Musik für jede Art von Menschen und Geschmack, einschließlich Karaoke für diejenigen, die gerne mit Freunden singen.

Nachtleben

Der Hauptpunkt der Aktivität, besonders während der Sommermonate, bleibt jedoch in und um die Plaza Tutti Frutti (Karte). Hier gibt es Musik für die meisten Geschmäcker, und gelegentlich findet man auch ein Live-Event; Metal-/Rock-Fans sollten den Pub Tantra aufsuchen.

Erfahren Sie mehr über das Nachtleben in Nerja und wie Sie das Beste daraus machen können!

Wettervorhersage und Klima

Wenn die Costa del Sol in ganz Europa für ihr ganzjährig mildes Klima steht, so zeichnet sich diese kleine Stadt an der östlichsten Costa del Sol unter allen Orten durch das außergewöhnlich milde Klima aus, das als das beste Klima in Europa gilt.

Nerja liegt am Ufer des Mittelmeers und wird von den hohen Bergen der Sierra de Alhama, Tejeda und Almijara geschützt, die mehr als 2.000 Meter hoch sind. Diese Bergkette schützt die Küste vor den kalten Nordwinden und schafft ein subtropisches Mikroklima, das den Anbau von tropischen Früchten wie Vanilleäpfeln, Mangos und Avocados ermöglicht.

Dieses ausgezeichnete Klima bietet mehr als 300 Sonnentage im Jahr. Angenehme Temperaturen im Winter mit 15ºC (17ºC Maximum und Minimum 10ºC) und nicht zu heiße Sommer mit Durchschnittstemperaturen von 25ºC (mit Maximum von 33ºC und Minimum 17ºC).

Finden Sie unten die Wettervorhersage für Nerja mit lokalen und nationalen Wettervorhersagen, Radar und Nachrichten | WeatherBug

weather.weatherbug.com

 

Strände

Die Stadt Nerja hat mehr als ein Dutzend Strände, weshalb sie eine der Gemeinden mit der größten Vielfalt an Stränden in Málaga ist. Abgelegene Strände, halbstädtische oder städtische, mehr oder weniger überfüllte Strände, FKK oder nicht, mit vielen oder wenigen Dienstleistungen, je nachdem, welchen wir wählen. Es gibt einen Strand für jeden Geschmack, aber lassen schauen wir sie uns näher an.

Strände

Es handelt sich um eine Gemeinde, in der die städtischen Strände hervorstechen, wie z.B. La Torrecilla und Burriana, die beiden bevölkerungsreichsten der Gemeinde und die beiden am besten ausgestatteten. Beide - und sie sind nicht die einzigen - haben Toiletten, Duschen und einen behindertengerechten Zugang. Die Strände von Torrecilla und Calahonda zeichnen sich auch durch ihre Promenade aus.

Aber am anderen Ende der städtischen Strände können wir die abgelegenen Strände finden, die im Naturpark der Klippen von Maro liegen. Es gibt FKK-Strände wie den Strand von Alberquillas oder beliebtere Strände für Naturliebhaber, die kleine Buchten im Bereich des Parks sind. Zweifelsohne haben wir eine große Auswahl an Stränden, die Sie während Ihres Urlaubs genießen können.

Liste der Strände in Nerja:

Zusätzlich zu den 10 Stränden gibt es viele kleine, zwischen Felsen versteckte Buchten, die man hauptsächlich über lokale Wege zwischen Bauernhöfen erreicht und das letzte Stück zu Fuß zurücklegt. Ihre natürliche Schönheit verleiht ihnen einen gewissen wilden Charme und ihr schwieriger Zugang sorgt für eine geringe Belegung mit Badegästen.

Anreise nach Nerja

Schauen wir uns die verschiedenen Möglichkeiten an, wie man von Málaga nach Nerja kommt, die auch für die umgekehrte Reise gültig sind:

Flughafentransfers

Lesen Sie weiter, wie Sie vom Flughafen Málaga nach Nerja kommen, es könnte Ihnen helfen, wenn Sie nach der Straßenroute suchen.

Nützliche Nummern

Hier finden Sie nützliche Nummern, die Sie vielleicht brauchen. Tippen Sie einfach auf die Nummer, um einen Anruf zu tätigen:

Neueste Nachrichten

Nachfolgend finden Sie einige zugehörigen Nachrichten, die von Interesse sein könnten:

Video und Fotos

Im folgenden Video werden der Balcón de Europa, den Strandbars und Clubs, der Promenade, der Höhle und einigen Wanderrouten gezeigt.

Fotos

Nachfolgend finden Sie einige der Bilder in unserer Galerie


Nützliche Informationen:

Unten finden Sie einige nützliche Informationen und die offizielle Webseite in Englisch und Spanisch. Genießen Sie Ihren Urlaub in Nerja!

Gebiet 85 km²
Einwohnerzahl 21.144
Zeitzone (UCT+1)
Webseite Offizielle Webseite
Wikipedia Wikipedia
Gegründet 4. Jahrhundert
Tourismus-Tipps

Anreise zu den Höhlen von Nerja: Die einfachste und schnellste Route führt über die A-7 (alte N-340), die entlang der Küste verläuft. Die Straße ist an einigen Stellen kurvenreich, da sie sich landeinwärts schlängelt und viele Aussichtspunkte bietet, um die umliegende Landschaft zu sehen. In Nerja gibt es Schilder, die Sie leicht zu den Höhlen führen. Es gibt auch einen direkten Bus vom Busbahnhof in Málaga, der zu den Höhlen fährt. Die Öffnungszeiten sind 10:00-14:00 und 16:00-18:30 Uhr.

Vergessen Sie nicht zu teilen!

Malagacar.com

Flughafentransfers Malaga

tourism logos

English Deutsch Español

Nerja

Nerja was once a small fishing village, but is now the largest tourist centre east of Malaga. In Nerja, the old part of the town still retains its original charm and there are numerous tourist attractions that make a visit to Nerja a must when visiting the towns of the Costa del Sol.

Getting to know Nerja

Amongst the places to highlight, the Balcony of Europe is a cliff overlooking the sea and surrounded by two beaches. It's a favourite spot amongst the tourists for its views of the Mediterranean sea and it's located very close to the tourist office.

Nerja overview

A cave painting representing seals inside the Nerja Cave is thought to be the earliest piece of art known to mankind, dating back some 20,000 years. Nerja's history takes us back to a very remote past, with remains that attest to the presence of human populations during the Neolithic and Bronze Age.

The Romans founded the town of Maro and left other remains in Nerja that show us how active their presence was on the Mediterranean coast. After the fall of the Empire and the arrival of the Visigoths, it was the Muslims who took advantage of these lands and brought a new period of splendour.

Up to three cultures coexisted in Nerja, as in the rest of the territories conquered after the arrival of the Catholic armies. Christians, Arabs and Jews lived together peacefully until finally a law forced them to convert to Christianity or leave their lands. Many of the current residents are descended from these groups who converted and changed their surnames; others however would embark on the shores of Nerja in the hope of being able to return home in the future.

Since then, Nerja has experienced ups and downs, and it was not until the middle of the 20th century that it began to recover and become a tourist reference in the region.

Today you can sense the municipality's past as you walk through its narrow streets following its original medieval layout.

Things to do and see

Nerja is probably most famous for the Caves. The Cueva de Nerja, also called the "natural cathedral of the Costa del Sol", is situated 750 metres from the coast on a hill in the Sierra de Almijara, about 200 metres above sea level. In July the famous Festival with dance and music takes place inside the cave, one of the most important cultural events on the Costa del Sol. For easy access, a bus service is also availabe.

The Sierras de Tejeda, Alhama and Almijara Natural Park forms an imposing mountain range to the north of the town of Nerja, between the provinces of Malaga and Granada. It has a rich flora and fauna, with birds of prey and mountain goats deserving special mention. It has several signposted trails ideal for walking and getting to know this wonderful natural environment that surrounds the municipality.

Don't forget the local fiestas, if you visit Nerja when they are celebrated they are well worth experiencing. Take a look at the local calendar with information on events and dates throughout the year.

Another place of great interest in Nerja is Maro, a small, clean and quiet village in the east of the province of Malaga, close to the border with Granada. Maro is situated on the slopes of the Sierra Almijara mountain range on fertile land dedicated to the cultivation of fruit and vegetables and stretching down to the sea, creating one of the most beautiful landscapes on the entire coast.

A little further out of the municipality you will find Frigiliana, just 6kms away; it is a very charming village and well worth a visit to explore its streets. A little further on we come to Almuñecar, situated on the western part of the Costa Tropical, which also enjoys a very good reputation.

Restaurants and local gastronomy

There is a swarm of options for eating out, with upwards of 400 bars and restaurants in Nerja. Seafood is reasonably priced and often available on beach restaurants, a long-time tradition on the Costa del Sol. Some typical dishes are char-grilled sardines, ajoblanco (a refreshing garlic soup), migas (fried bread crumbs and sausage bits), tortitas de bacalao (salt cod cakes), and De La Doncella (red mullet).

Due to the high number of foreign residents and business owners, other cuisine (especially British) is also widely available.

Living in Nerja or visiting it?

Hotels and villas abound, nothing but a necessity for the number of expatriates checking out the area, as well as the summer tourist boom that fills the city. Accommodations fill a range of needs, from economic apartments to ritzy hotels. Those looking to stay in the nicer hotels during the summer should book several months in advance, as these fill up quickly.

There are plenty of reasons for buying a property in Nerja. In the town centre you will find apartments and penthouse apartments for sale. In the town, you can find properties with sea views, where many of them are located in the narrow winding streets, making it the perfect choice for those looking for a charming town house or apartment.

Nerja Nightlife

There are plenty of restaurants in Nerja, pubs and nightclubs open till early morning, live music venues with music to suit nay kind of people and tastes including karaokes for those who enjoy singing with friends.

However, the main point of activity, particularly during the summer months, remains in and around Plaza Tutti Frutti (map). There is music to suit most tastes and, on occasion, you may find the odd 'live' event; Metal/Rock fans should head for Pub Tantra.

Find out more about the nightlife in Nerja and how to get the most of it!

Weather forecast and climate

If the Costa del Sol stands throughout Europe for its mild climate throughout the year, this small town on the easternmost Costa del Sol stands out among all localities by the exceptionally mild climate, for which it is considered to have the best climate in Europe.

Nerja is situated on the shores of the Mediterranean Sea and sheltered by the high mountains of the Sierra de Alhama, Tejeda and Almijara, almost 2,000 metres high. This mountain range protects the coast from the cold north winds and creates a subtropical microclimate that allows the cultivation of tropical fruits such as custard apples, mangoes and avocados.

This excellent climate boasts more than 300 days of sunshine a year. Pleasant temperatures in the winter with 59º F (64º F maximum and minimum 51º F) and not too hot summers with average temperatures of 77° F (with maximum of 91º F and minimum 63º F).

Find below the weather forecast in Nerja with weatherbug.com:

weather.weatherbug.com

 

Beaches

The town of Nerja has over a dozen beaches, which is why we are one of the municipalities with more variety of beaches in Malaga. Isolated beaches, semi-urban or urban,  more or less crowded beaches, nudist or not, with many or few services depending on which one we choose. There is a beach for every taste, but let's get to know more about them.

This is a municipality in which its urban beaches stand out, such as La Torrecilla and Burriana, the two most populated in the municipality, and the two best equipped. Both - and they are not the only ones - have toilets, showers and disabled access. The beaches of Torrecilla and Calahonda also stand out for their promenade.

But at the other end of the urban beaches we can find the isolated beaches that are in the Natural Park of the cliffs of Maro. There are nudist beaches such as the Alberquillas beach or more popular beaches for nature lovers, which are small coves in the area of the Park. Without a doubt, we have a wide variety of beaches for you to enjoy during your holidays.

List of beaches in Nerja:

In addition to its 10 beaches, it has many small coves hidden between cliffs, which are mainly accessed by local trails between farms and doing the last section on foot. Their natural beauty gives them a certain wild charm and their difficult access ensures a low occupation of bathers.

Getting to Nerja

Let's explore the different options for getting to Nerja from Malaga, which are also valid for the reverse journey:

Malaga airport transfers

Continue reading in how to get from Malaga airport to Nerja, it could be of help if you are looking for the road route.

Useful numbers

Find below useful numbers you might need. Just tap on the number to make a phone call:

Latest news

Find below some related news that might be of interest:

Video and pictures

In the video below they present the Balcon de Europa, beach bars and clubs, promenade, the Cave and some hiking routes images.

Photos

Pictures below are some of the images you can find in our gallery


Useful information:

Find below some useful information and the official website available in English and Spanish. Enjoy your holidays in Nerja!

Area 85 km²
Population 21.144
Time Zone (UCT+1)
Web Site Official website
Wikipedia Wikipedia
Founded VIII Century
tourist tips

Getting to the Nerja Caves: the easiest and fastest route is via the A-7 (old N-340), which runs along the coast. The road is twisty in some parts as it winds its way inland, providing many vantage points to see the surrounding countryside. In Nerja there are signs which guide you easily to the caves. There is also a direct bus from the bus station in Malaga which goes to the caves. The opening hours are 10:00-14:00 and 16:00-18:30

Don't forget to share!

Malagacar.com

Malaga airport transfers

tourism logos