Malagaweb.com
English Deutsch Español

Dies ist ein kurzer Leitfaden über die Stadt, in dem Fall, dass Sie für Málaga Reiseführer oder Karten suchen, sollten Sie unsere besten Führungen über Malaga online für die Touristen.

Stadt

Kathedrale Málaga

Der Paseo del Parque ist eine weitläufige Allee, die vom Hafen bis zum ältesten Viertel der Stadt führt. Beide Seiten sind gesäumt von Gärten und Palmen, die angenehmen Schatten während der Hitze des Tages spenden. Ein beliebter Ort bei Einheimischen, die die vielen Sitzmöglichkeiten nutzen um das rege Auf und Ab zu beobachten, während der angenehme Duft der Jasminbäume durch die Pfade der Gärten zieht. Hinter dem Paseo del Parque liegt Málagas bekannte Kathedrale “La Manquita”, was soviel wie “die kleine einarmige” bedeutet. Bedingt durch die lange Bauzeit verkörpert sie eine Stilmischung aus Barock, Renaissance und Neoklassizismus. Ihren Namen verdankt die Kathedrale dem, aufgrund von Geldmangel, unvollendetem zweiten Turm. Der Chorraum ist ausgestattet mit edel geschnitzten Heiligenfiguren, einem gotischen Altar und einer Statue der Jungfrau Maria, welche das Königspaar Ferdinand und Isabella der Stadt, nach erfolgreicher Rückeroberung von den Mauren, vermachten.

Alcazaba

Alcazaba MálagaDie Alcazaba, eine aus dem 15. Jhdt. stammende Maurische Burg, ist nur etwa fünf Gehminuten von der Kathedrale entfernt. Die Festung wurde auf einem Hügel errichtet, der früher, bevor die Landmasse des jetzigen Hafen dem Meer abgewonnen wurde, Teil der Küstenlinie war. Gleich nebenan befindet sich das aus dem 1sten Jhdt. stammende Römische Theater, das zur Zeit restauriert wird. Keinesfalls eine einfache Aufgabe, da die Mauren einen Groβteil der alten Gemäuer als Baumaterial zur Errichtung der Alcazaba verwendeten.

Gibralfaro

Der Name setzt sich zusammen aus den arabischen Wörtern Jebel für “Hügel” und Faro für “Leuchtturm”. AlcazabaDie Festung Gibralfaro thront auf dem die Stadt überblickendem Hügel. Eine lange, kurvige Straße führt nach oben, die mit etwas Fitness sehr gut zu Fuss erklimmbar ist. Es gibt aber auch Busse aus dem Zentrum und natürlich das reichhaltige Angebot an Taxis. Einmal oben angekommen eröffnet sich ein sensationeller Blick, über die Stadt, die Stierkampfarena (La Malagueta), den Hafen und die umliegenden Strände. Die Maurische Festung auf dem Hügel ist etwas eindrucksvoller und besser erhalten als die weitläufige Alcazaba. Die Gärten eignen sich perfekt für eine kleine Ruhepause um den phantastischen Panoramablick zu genießen.

Picasso

Málaga ist sehr stolz auf seinen berühmten Künstler, schon der Flughafen wurde nach ihm benannt. Eigentlich verbrachte er nur die ersten 14 Jahre seines Lebens in der Stadt, bevor seine Familie nach Barcelona zog. In dem, Picasso gewidmetem, Museum sind zahlreiche seiner Bilder ausgestellt, eine Spende seiner Schwiegertochter. Das Haus, in dem er während seiner Zeit in Málaga wohnte, ist eine beliebte Touristen attraktion und nun ein Museum und Hauptsitz der Picasso Stiftung. Es befindet sich an einer Ecke des Plaza de la Merced, ein ruhiger Ort, geeignet für die kleine Kaffepause , bevor man sich aufmacht um das nahegelegene Cervantes Theater oder die Kathedrale zu besuchen.

Rathaus malaga

Rathaus Málaga Es ist nicht nur ein öffentliches Gebäude, welches Informationen über Kulturveranstaltungen, Konzerte, Aktionen, Gerichtsprozesse, Stipendien, Sportzentren, etc. bietet, sondern auch ein wunderschöner Ort für einen kleinen Spaziergang um das Wesen Málagas besser kennen zu lernen. Ein hervoragender Ausgangspunkt um mehr über Málaga, seine Einwohner und Traditionen zu erfahren. Rathaus Málaga

Tip

Málaga bietet seinen Besuchern eine Vielzahl von Lokalitäten, wobei jedes seinen ganz eigenen Charme besitzt. Ob beim bestaunen einer Flamencoshow, beim genießen einer Weinprobe oder beim Tanzen zu den neuesten Hits der Discoszene, immer werden Sie die einzigartige Atmosphäre und Ausstrahlung spüren, die Málaga auszeichnet.

Das Touristeninformationszentrum in Málaga (tourist information) arbeitet nach Spanischen Zeiten, weshalb es zwischen 14:00 und 16:30 Uhr geschlossen ist. Jedoch zeigen die überall in der Stadt verteilten Informationstafeln die wichtigsten Straßen und Sehenwürdigkeiten an. Kleine Stadtpläne sind in jedem Touristeninformationszentrum erhältlich.



Get a Quote
Car hire Malaga Flughafentransfers Malaga

Tourist guide from Malaga, Costa del Sol

Malaga City Guide

The City Centre
The Paseo del Parque is a large avenue that runs between the port and the old quarter of the city, with its sides lined with gardens it provides ample shade from the heat of the day under its many palm trees. It is popular with locals for sitting in the afternoon and watching the world go by whilst breathing in the perfume of the jasmine which arches over some of the paths around the gardens. Behind the Paseo del Parque lies Malaga's famous Cathedral, La Manquita - which means "the little one-armed lady". Its styles incorporate Renaissance, Baroque and neoclassical because of the length of time it took to build. The Cathedral has only one tower, building was halted on the second tower due to lack of money. Inside there are fine carvings of saints in the choir's area, a gothic altar and a statue of the Virgin Mary,which was presented to the city by Ferdinand and Isabella (the King and Queen) after the city was recaptured from the Moors.

Alcazaba

Some five minutes walk from the Cathedral is Alcazaba, a 15th-century Moorish fort. The fort rambles across a hill which used to form part of the shore line, before the land that now forms the port was recaptured from the sea. Next to the fort is a 1st Century Roman theatre which is currently under restoration, the job being made all the more difficult because much of the theatre's masonry was used by the Moors in the construction of Alcazaba.

Gibralfaro

The name comes from the Moorish Jebel meaning "hill" and Faro meaning "lighthouse." Gibralfaro crowns the top of the hill that overlooks the city. The road that leads to the top is long and winding, if you feel like walking it will certainly help keep you fit, otherwise there are buses that run from the town centre or you can take one of Malaga's abundance of taxis. Once at the summit you will have a superb vista of the City including the bullring (Malagueta), the Port and the beaches surrounding the city. The Moorish castle at the summit is more impressive than the rambling Alcazaba and in better condition. The gardens at the top are a perfect place to sit and take in the fantastic panoramic views.

Picasso

Malaga is very proud of its famous artist and the airport is named after him. He actually only spent the first 14 years of his life in the city before his family moved to Barcelona. The city has built a downtown museum dedicated to Picasso, where many of the artist's works were donated by his daughter-in-law. The house where he lived during his years in Malaga is also a popular tourist attraction, now a museum and headquarters of the Picasso Foundation. It is situated facing Plaza de la Merced, a relaxing place to go and have an afternoon coffee before going to the nearby Cervantes Theatre or Cathedral.

Malaga City Hall

ayuntamiento de malaga Not only is it a public building where you can get information about cultural events, concerts, activities,legal processes, grants, sport centers, etc., it's also a beautiful place to take a walk and breathe in the essence of Malaga. It's a great starting point if you want to learn more about Malaga and its people and traditions. Malaga City Hall

Here you can find a Malaga photo album with some of the most relevant touristic places in Malaga.

tourist tips

Malaga offers visitors a multitude of venues, each with its own feel. Whether watching a flamenco show while sampling local wines, or dancing the music scene's latest hits away in a nightclub, you'll always be accompanied by the atmosphere and charm that characterize the people of Malaga.

The tourist information office in Malaga operates on the Spanish schedule, which means they're closed from 14:00 - 16:30. There are maps on information boards around the city which indicate the main streets. There are also pocket maps available at the tourist information office.