Malagaweb.com
English Deutsch Español

Die Costa del Sol in Málaga wird oft auch als Costa del Golf bezeichnet. Dies kommt nicht überraschend, wenn man die hohe Konzentration an erstklassigen Golfplätzen (an die 50) und das ganzjährige fabelhafte Wetter bedenkt – einfach ein perfektes Szenario. Seit Jahren bei europäischen Golfern beliebt, hat die Gegend, durch den 1997 in Valderrama abgehaltenen Ryder Cup, einen noch gröβeren Bekanntheitsgrad erreicht. Die Nachfrage ist so hoch, dass zahlreiche neue Golfplätze angelegt werden und für die beliebtesten Plätze besteht eine monatelange Wartezeit.

Etwas landeinwärts von Puerto Banús und Nueva Andalucia liegt eine Gegend bekannt als Valle de Golf (Golftal). Bestückt mit Weltklasse Golfplätzen, gestaltet von Bekanntheiten wie Robert Trent Jones und Seve Ballesteros, ist die hohe Anzahl an luxuriösen Wohnsiedlungen, wovon einige sogar direkt am Golfplatz gelegen sind, wenig verwunderlich,. Die Anlage Zagaleta Country Club, gestaltet von Seve Ballesteros, ist eine der exklusivsten an der gesamten Küste und als striktes Reglement gilt: Eintritt ausschlieβlich für Mitglieder und Gäste.

Golf ist weit mehr beliebt bei Touristen als bei Einheimischen. Eine kürzlich veröffentlichte Studie zeigte, dass erstaunliche 80% der Golftouristen schon an der Costa zum Spielen waren. Viele der Anlagen veranstalten Klubtourniere, die über das ganze Jahr stattfinden, deshalb ist es ratsam dies vor dem Besuch telefonisch abzuklären und frühzeitig zu Buchen. Golf spielte eine groβe Rolle bei der Verwandlung der Costa del Sol von einem reinen Sommerurlaubsort zu einem ganzjahres Ferienziel, bevorzugt von zahlreichen Nordeuropäern die den kalten Wintern entfliehen um im milden Küstenklima Golf zu spielen.

Costa del Sol, ein Paradies für Golfliebhaber

Golf als Lebensstil wird zunehmend populär und Anfänger erhalten fast überall Basis-Unterricht. Es gibt Länder, in denen Golf fast ein Nationalsport ist und die Kinder von klein auf spielen lernen wie etwa in den USA, England oder Irland.

In den Wintermonaten ist der Süden Europas sehr beliebt für das Golfspiel, speziell Andalusien; ein Reiseziel das mehr als die Hälfte der Golfer auswählen, die im Urlaub nach Spanien kommen um diese Aktivität zu praktizieren.

Die Costa del Sol ist begründeterweise auch als Costa del Golf bekannt, sowie für schöne Küstenlandschaften, Hotels und das gastronomische Angebot.

Es gibt mehr als 40 Golfplätze in der Region; ein Gebiet das sowohl Profispielern wie Amateuren wohl bekannt ist, die ihr Reiseziel an der Costa del Sol aufgrund der umfangreichen und breitgefächerten Auswahl buchen, eine Gegend, in der sie ihre Technik perfektionieren können.

Die Orte mit den meisten Golfplätzen sind Marbella, Estepona, Málaga, Mijas, Benalmádena, Benahavís, Manilva, Rincón de la Victoria und Alhaurín, wo bei die in Planung befindlichen Projekte nicht mitgezählt werden.

In Marbella, den beliebten Reiseziel der Reichen, gibt es immer eine gute Auswahl zum Golfspiel: Umfangreiche Ausstattung, sehr gepflegte Golf Clubs mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, die sich an jede Art von Spiel anpassen.

Während der Saison von Oktober bis Juni können Sie ihren Abschlag verbessern und sich mit Freunden auf ein Spiel treffen. In der Nebensaison sind die Preise wesentlich niedriger und die Goldplätze sind weniger stark besucht. Viele Golfplätze bieten eine Gratis-Stunde für Gäste und einige Reisbüros bieten Golfkurse unter ihren Angeboten.

Nicht alles ist Golf an der Costa del Sol, aber es ist eine wichtige Aktivität für diejenigen die sie praktizieren… wenn Sie uns besuchen, nutzen Sie die Gelegenheit um den Süden Andalusiens besser kennenzulernen.

Bilder der Golfplätze an der Costa del Sol

Costa del Golf  golf an der Costa del Sol

Tip

Wegen der großen Beliebtheit bei Touristen, haben die meisten Golfplätze mehrsprachige Angestellte, die Englisch, Deutsch und Skandinavisch beherrschen.



Get a Quote
Car hire Malaga Flughafentransfers Malaga

Malagaweb.com
englishdeutsch español

The Costa del Sol in Malaga is often referred to as the Costa del Golf, not surprising with the concentration of top quality golf courses nearing the 50's and fabulous weather almost all year round – it's an idyllic setting. Popular with European golfers for many years, the area has become better known farther afield due to the 1997 Ryder Cup held at Valderrama. The demand is so great that many new courses are being developed and in the more popular courses, rounds need to be booked months in advance.

A little inland from Puerto Banus and Nueva Andalucia is the area known as "Golf Valley." With world-class golf courses designed by the likes of Robert Trent Jones and Seve Ballesteros the area, not surprisingly, is home to many luxury property developments, including some fine frontline properties on the courses. The course at La Zagaleta Country Club, designed by Seve Ballesteros, is one of the most exclusive on the coast and is strictly members and guests only.

Golf is far more popular with visiting tourists than the Spanish. A recent study estimated that a staggering 80% of golfing tourists had visited the Costa to play. Many golf courses have club tournaments running throughout the year, so phoning to check first and booking in advance is advised. Golf has played a great part in turning the Costa del Sol from a summer holiday destination to a year-round resort, with many northern Europeans escaping bleak winters to come to the Costa's mild winter climate to play golf.

Golf courses map

Map of golf courses in Costa del Sol

Costa del Sol: An Oasis for Golf

The Lifestyle-Sport Golf is becoming more popular. Beginners get almost everywhere the education that they need. Classic Gulf countries, countries in which golf is truly national sport, are the U.S., Britain and Ireland. There, already children learn to play golf.

During the winter months, the south of Europe is in demand for Golf. Andalusia is particularly popular in Spain; more than half of the golfers chose this Spanish province.

The Costa del Sol is known and recognized for its amazing landscapes and coastlines. Its hotel services and gastronomy are of excellent quality and global recognition, which makes it possible to enjoy in this region an excellent holiday offer.

The Costa del Sol is also called "Costa del Golf" and there are more than 40 Golf courses found throughout the region, in different towns and municipalities. The incidence of this phenomenon is due to the important movement generated by professional players and sports enthusiasts who come to these shores to spend the summer in Costa del Sol, but enhancing their dedication to golf, so their stays are longer and many are specifically working to improve some technical aspect of their game.

The localities with the highest number of golf courses are Marbella, Estepona, Malaga, Mijas, Benalmadena, Benahavis, Manilva, Rincon de la Victoria and Alhaurin, not counting the projects currently being developed.

In Marbella, where the stars and starlets spend their holidays, there is always a good play: Extensive equipments, meticulously maintained courses and difficulty levels to suit everyone - but they also have their price.

Those who do not have to care about the money may, during the season from April to November, improve their Tee and meet with friends for a game. In the low season the green fees are cheaper and the courses are not so full. Many golf courses offer trial lessons for foreign guests. Various tour operators include golf schools in Spain in the program and arrange individual packages to suit your wishes.

Clearly, in the Costa del Sol Golf is not absolutely everything, but it is a strong trend. Travelling the Costa del Sol with a car rental and play some golf is a very fun and relaxing experience.

Golf courses Resources

Costa del Golf  golf on the Costa del Sol

Tourist Tips

Más informaciónDue to its popularity among tourists most golf courses have multilingual staff speaking English, German and Scandinavian.